Der Dorfteich in Wenningstedt

Dorfteichfest Wenningstedt

Nur ein Steinwurf entfernt von unserer Wohnung liegt der idyllische Dorfteich in Wenningstedt. Ein hölzerner Steg führt hinaus auf den kleinen See mitten im Ort. Vom Steg hat man einen schönen Blick auf die am See liegende Friesenkapelle und den Kampener Leuchtturm im Hintergrund. Ein beliebtes Fotomotiv nicht nur bei Hochzeitspaaren. Ein hübsch angelegter Spazierweg geht ganz um den See herum. Wem es am Meer zu windig ist, der joggt einfach ein paar Runden um den See. Unsere Kinder lassen hier gern ihr kleines Modellboot fahren – wie viele andere auch. Jeden Sonntag Mittag treffen sich Modellbau-Fans am See und lassen gemeinsam ihr Boote fahren. Im Juli findet in Wenningstedt jedes Jahr das Dorfteichfest statt mit vielen Ständen und Aktivitäten rund um den Dorfteich, gleichermaßen beliebt bei Einheimischen und Gästen. Wer zu dieser Zeit auf Sylt ist, sollte sich dies nicht entgehen lassen.

Dorfteich in WenningstedtIn früheren Zeiten hatte der Dorfteich eine andere Funktion: Er diente sowohl als Viehtränke und gleichzeitig wurde in ihm die Wäsche der Bewohner des damals kleinen Ortes mit nur einer Handvoll an Häusern gewaschen. Verglichen mit der vor der Tür liegenden Nordsee ist der Wennigstedter Dorfteich nur ein kleiner Teich, tatsächlich ist der See mit seinen beiden kleinen Inseln gar nicht so klein, er hat immerhin eine Größe von ca. 300 x 100 Metern.

Morgens auf dem Weg zum Bäcker gehen wir ein Stück dieses Weges und genießen zu jeder Jahreszeit die Stimmung dort. Und auch Liebende und Verliebte sind gerne am Dorfteich in Wenningstedt: Auf der Brücke hängen unzählige Schlösser für die ewige Liebe.

Schloesser am Dorfteich