Sylt Anreise: Der Urlaub beginnt auf dem Autozug

Anreise Sylt

Der Sylturlaub beginnt für uns bereits, wenn wir auf dem Autozug stehen – am Liebsten natürlich oben – und die Lautsprecherdurchsage ertönt: „Moin Moin und Herzlich Willkommen auf dem Sylt-Shuttle…“  Die Sylt Anreise ist schon etwas Besonderes. Von Niebüll aus startet der Sylt Shuttle und bringt Gäste und Autos in ca. 50 Minuten auf die Insel.

IMG_0480 Sylt AnreiseErst geht es noch durch Klanxbüll, dann vorbei an Feldern, Weiden und Deichlämmern  und schließlich ist man auf dem Hindenburgdamm, der  Sylt seit 1927 mit dem Festland verbindet. Rechts und links ist nichts als das Wattenmehr. Man erahnt schon die Weite, die Sylt so besonders macht. In der Ferne erblickt man die Halligen und je nachdem, ob gerade Ebbe oder Flut ist reicht das Wasser bis nah an die Bahnstrecke heran. Bei offenem Fenster kann man sich die salzige Luft bereits während der Anreise um die Nase wehen lassen.

IMG_0484Und dann ist Sylt auch schon da. Es geht noch durch Morsum und Keitum und vorbei an reetgedeckten Häuser bis der Zug in Westerland endet. Die Fahrt dauert ca. 50 Minuten, je nachdem, ob der Zug an der teilweise eingleisigen Strecke auf Gegenverkehr warten muss. Urlaubsfeeling von Anfang an!

Wer nicht mit dem eigenen Auto nach Sylt reist, muss zwar auf den Ansagetext der deutschen Bahn verzichten, spart sich aber auch die eine oder andere Wartezeit…

Weitere Informationen zu Anreise: Sylt Shuttle