Neulich bei Joggen am Vormittag habe ich den Sylter Sagenwald für mich entdeckt. Es wehte ein starker Nordwind und so bin ich auf meinem Weg zur Uwe Düne im Kampen durch das kleine idyllische Wäldchen hinter dem Campingplatz gelaufen. In enger Zusammenarbeit mit der Söl´ring Foriining – einem Verein zum Erhalt der Sylter Traditionen – wurde hier im letzten Jahr der Sylter Sagenwald eröffnet.

Sylter SagenwaldDer lichte märchenhafte kleine Wald zwischen Wenningstedt und Kampen ist ein perfekter Ort hierfür. Später am Tage sind wird dann noch einmal mit der ganzen Familie dorthin gegangen, für den Spielplatz sind unsere Kinder bereits zu groß, die mystischen Geschichten auf den Infotafeln haben sie aber auch gern gelesen. Es gibt insgesamt 10 verschiedene Infotafeln mit den dazu passenden Spielgeräten.

Sylter Sagenwald Wenningstedt Sagen, die auf Sylt seit vielen Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben werden, werden hier auf Tafeln erzählt. Die Geschichte des Meermannes Ekke Nekkepen war mir bekannt und ich mag sie sehr: Der Sage nach glauben die Rantumer bei Sturmflut nicht an eine Laune der Natur, sondern sie machen Ekke Nekkepen dafür verantwortlich. Denn dieser wollte die schöne Inge von Rantum durch eine List heiraten, was ihm allerdings nicht gelang und zur Strafe sucht er die Insel mit Sturmfluten heim und versenkte in früheren Zeiten die Schiffe entlang der Küste. Man kann sich vorstellen, wie früher an stürmischen Herbst und Wintertagen solche schauerlichen Geschichten weitererzählt wurden.

Sylter Sagenwald

Auch die Geschichte der treuen Ose, nach der das Osetal benannt wurde, gefiel mir sehr. Oder: wie ist der Grütztopf in das Wappen gekommen? Ein Spaziergang durch den Sylter Sagenwald lohnt sich nicht nur für Familien mit kleinen Kindern 🙂

 

Sylter Sagenwald Wenningstedt

Weitere Infos & Adresse:

Der Sylter Sagenwald befindet sich im Wäldchen am Osetal in Wenningstedt

Auf der website von Wenningstedt gibt es einen Ralleyefragebogen für den Sylter Sagenwald, perfekt fürKindergeburtstage o.ä.

Eintritt frei