Milchreis mit Zimt und Zucker – Klassiker am Strand

Milchreis mit Zimt und Zucker

Milchreis mit Zimt und Zucker gehört für uns im Sommer auf Sylt einfach dazu. Insbesondere die Kinder essen ihn gerne mittags am Strand und selbst gekocht schmeckt er einfach am Besten.

Milchreis mit Zimt und Zucker am Strand

Neulich am Strand kam es zu einem Gespräch über die Zubereitung von Milchreis. Eine Sylterin berichtete, wie ihre Mutter früher Milchreis kochte und zwar so, dass dieser beim Kochen nicht anbrannte und unbeaufsichtigt im Topf vor sich hin garen konnte. Der Trick sei, den Topf vorher mit kaltem Wasser auszuspülen. Dann wird die kalte Milch hinzugegeben, In die noch kalte Milch kommt der Milchreis und obendrauf wird etwas Zucker gestreut. Wenn genau diese Reihenfolge eingehalten wird und der Topf dann nicht mehr bewegt wird, dann könne nichts anbrennen…

Milchreis mit Zimt und ZuckerMilchreis mit Zimt und ZuckerWir haben es ausprobiert. Bislang stand einer von uns nahezu während der gesamten Garzeit mit dem Rührlöffel in der Nähe des Topfes und wenn wir nicht aufpassten, kochte entweder die Milch über oder der Milchreis brannte an. Und es funktioniert, wir haben den Milchreis bei kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen bis er fertig war. Bei uns gibt es jetzt wieder öfter Milchreis, pur mit Zimt und Zucker oder mit frischen Erdbeeren.

Herzlichen Dank an die unbekannte nette Frau am Strand, gut, dass wir ins Gespräch gekommen sind!