Restaurants im Überblick: Sylt à la carte

Sylt à la carte

Wie in jedem Jahr erscheint um Pfingsten herum die neue Ausgabe von Sylt à la carte. Seit über 40 Jahren werden in dem Gastronomie-Führer Sylter Restaurants, Strandbars & Co. vorgestellt, dazu gibt es einen Veranstaltungskalender, sowie Übersichtskarten für alle Inselorte.

 

S-Point Sylt

Wir kennen unsere Lieblingsrestaurants, in einigen essen wir bereits seit vielen Jahren regelmäßig, mal kommt ein neues dazu, mal verschwindet eines. Aktuell gehen wir gerade jetzt im Sommer sehr gerne in das S-Point Sylt direkt am Radweg zwischen Wenningstedt und Westerland gelegen (in der neues Ausgabe auf Seite 68 als „Sylts leckerste Bretterbude“ beschrieben). Und dennoch freue ich mich immer wieder auf die neue Ausgabe von Sylt à la carte. Denn wer kennt nicht diese Abende, an denen man etwas unternehmen möchte, aber spontan keine Idee hat wo es denn hin gehen soll.

Restaurantführer Sylt

Da hilft ein Blick in das über 350 Seiten starke Buch. Übersichtlich gegliedert finden sich hier nach Orten sortiert über 250 Restaurants, Cafés und Hotels. Es gibt die Klassiker wie die Sansibar, Gosch und Manne Pahl ebenso wie neue Restaurants auf der Insel. Die Texte sind neutral geschrieben, teilweise findet man sogar einen Auszug der Speisekarte.

Im Veranstaltungskalender des Buches erhält man auf einen Blick eine gute Übersicht über Veranstaltungen auf der Insel bis zum Jahresende. Wer sich auf Sylt noch nicht auskennt, findet im hinteren Teil Karten der einzelnen Inselorte, in denen die Restaurants eingezeichnet sind. Wir finden, ein Nachschlagewerk, das in jede Ferienwohnung gehört.

Mein neues Exemplar habe ich vom Verlag netterweise zugeschickt bekommen. Es gibt das Buch auf Sylt überall zu kaufen, wo es Bücher und Zeitschriften gibt und natürlich auch online. Sylt à la carte, Ausgabe 2018, ISBN 978-3-86926-563-6, 12,80€