Sylt im Orkan: Diashow in der Friesenkapelle

Sylt im Orkan

Jeden Montag um 20.00 Uhr präsentiert Werner Mansen in der Friesenkapelle in Wenningstedt seinen Diavortrag Sylt im Orkan, nur ein paar Schritte entfernt von unserer Wohnung. Mansen ist gebürtiger Sylter – er kommt aus List – und hat 22 Jahre im Naturschutz gearbeitet, zuletzt als Geschäftsführer im Naturzentrum Braderup. Lebendig und spannend erzählt er von den Winterstürmen und den Veränderungen auf der Insel. Dazu gibt es viele eindrucksvolle Bilder, projiziert von einem eher antiquarisch anmutenden Diaprojektor auf eine große Leinwand.

Eindrucksvoll schildert er beispielsweise, wie ihm als kleiner Junge in dem Friseursalon direkt an der Kliffkante in Wenningstedt – während eines Orkanes – die Haare geschnitten wurden. Das Haus gibt es heute nicht mehr. Oder wie seine Urgroßmutter bei Sturm von Ekke Nekkepenn – einem Meermann, der nach einer alten Sage gemeinsam mit seiner Frau auf dem Meeresgrund lebt und dort sein Unwesen treibt – erzählt.

Es gibt in dem Diavortrag Sylt im Orkan Bilder von Häusern, die plötzlich an der Kliffkante hängen und sogar hinabrutschen. Man sieht, wie der Sturm über den Hindenburgdamm fegt, die Überflutung der Salzwiesen und die Veränderung der Dünen.

Und die Hörnum Odde im Süden der Insel: Deren Umrundung dauerte in den 60er Jahren 3 Stunden, heute läuft man nur noch gut eine Stunde. Der erst 1979 errichtete Hörnumer Leuchtturm wurde im Herbst 2013 abgebaut, da man davon ausging, dass er einer weiteren Sturmflut nicht standhalten könne. Und so kam es auch, der Orkan Xaver spülte im Dezember 2013 die Fundamente frei und allein durch diesen Sturm gab es Landverluste von 20 Metern.

Sylt im Orkan Sandvorspülung2Nach heutiger Sicht die beste Maßnahme zum Küstenschutz sind Sandvorspülungen. Ein Saugbaggerschiff nimmt den Sand  ca. 6 km vor der Küste auf, fährt dann in Küstennähe und wird an ein Rohrsystem angeschlossen. Von dort wird der Sand mit hohem Druck direkt an der Strand gepumpt. Aktuell ist das Schiff vor dem roten Kliff in Kampen zu sehen. 1.75 Millionen Kubikmeter neuer Sand sollen in diesem Jahr an 8 Stellen auf die Insel gepumpt werden.

Sylt im Orkan ist ein kurzweiliger Abend mit vielen interessanten Informationen.