Leben wie früher: Das Altfriesische Haus in Keitum

Altfriesisches Haus Keitum

Mit dem Fahrrad unternehmen wir einen Ausflug in die Vergangenheit: Wir möchten das Altfriesische Haus in Keitum besichtigen und erfahren wie die Sylter – als sie noch mit dem Walfang ihren Lebensunterhalt verdienten – gelebt haben. Von Wenningstedt aus radeln wir durch Braderup und Munkmarsch auf einer wunderschöne Strecke direkt am Wattenmeer bis nach Keitum. Direkt am Wattenmeer liegt das Altfriesische Haus.

Wattenmeer MunkmarschKaum haben wir das alte idyllisch gelegene Haus betreten, fühlen wir uns gleich 250 Jahre zurückversetzt. Das alte Friesenhaus ist so erhalten und eingerichtet, dass es einen nicht wundern würde, wenn die damaligen Bewohner gleich zur Tür hereinkämen.

Altfriesisches Haus in KeitumDas Bauernhaus wurde 1739 gebaut, auch auch die heutige Einrichtung stammt aus dieser Zeit. Zuletzt bewohnt wurde es von dem Sylter Insel Chronisten C.P. Hansen, seit 1907 ist das altfriesische Haus Museum. Wer das Haus betritt findet auf der linken Seite des Flures die Wohnräume, auf der rechten Seite liegen die ehemaligen Viehställe, hier gibt es heute allerlei Exponate von C.P. Hansen zu betrachten.

Altfriesische Haus KücheAltfriesische Haus SyltEs gibt die für die Zeit typischen Räume. In der Küche hängt die Speisekammer voller Lebensmittel und man meint, das Feuer sei gerade erst erloschen.

Altfriesische Haus KeitumIn den eingebauten Wandbetten schliefen meist mehrere Personen, so konnte man sich gegenseitig wärmen. Ein eigenes Bett für jedes Kind gab es nicht. Die Betten waren relativ kurz, geschlafen wurde halb im Sitzen.

Das Leben war hart zu dieser Zeit: Die Männer waren von Februar bis Oktober als Walfänger auf dem Meer unterwegs, die Frauen kümmerten sich neben dem Haushalt auch um die Landwirtschaft und den Fischfang an der Küste. 10 Kinder waren keine Seltenheit, je nach Alter haben sie im Haus uns auf den Feldern mitgearbeitet. Und längst nicht jedes Kind hat die harten Winter überlebt.

Das Altfriesische Haus gehört heute zu den Sölring Museen und wird betrieben vom Sölring Foriining, einem Verein, der sich für den Erhalt der Sylter Tradition einsetzt. Ein Museums-Besuch zum Anfassen!

Altfriesisches Haus: Am Kliff 13, Keitum, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-17 Uhr, Samstags, Sonn- und Feiertag 11-17 Uhr