DIY: Maritimes Muschel Windlicht

Muschel Windlicht

Inspiriert von einem Strandfund, habe ich ein Muschel Windlicht gebastelt. Bei langen Strandspaziergängen sammeln wir gerne dies und das. Aus einem schönen Stück Treibholz ist bereits eine Lampe entstanden und an besonders schönen Muscheln kann ich einfach nicht vorbeigehen. Bei einem dieser Spaziergänge habe ich eine große Menge langer schmaler Muscheln entdeckt.  Ich habe sie erst einmal mitgenommen und zu Hause an einem warmen Sommerabend auf der Terrasse überlegt, was ich daraus machen könnte: ein Muschel Windlicht.

Muschel Windlicht

Dazu benötigt man: ein passendes Glas, eine Rolle Silberdraht, Muscheln, die etwas höher sind als das Glas und etwas Geschick. Und so geht es: Mit einem Zentimetermaß ermittelt man den Umfang des Glases. Die Muscheln habe ich nebeneinander gelegt, so viele wie man für den Umfang des Glases benötigt. Sie sollten in etwas gleich groß sein und ein wenig höher als das Glas. Nun schneidet man 4 gleich große Stücke Silberdraht, in etwa doppelt so lang wie die nebeneinander liegenden Muscheln. Im oberen Drittel der Muschel wird nun jeweils ein Draht von oben und von unten auf eine Muschel gelegt.

Muschel WindlichtDie beiden Drähte jeweils links und recht der Muschel miteinander verdrehen. Diesen Vorgang wiederholt man mit den anderen beiden Drähten im unteren Drittel der Muschel. Nun wird eine Muschel nach der anderen dazugefügt und der Draht jeweils einmal verdreht. Wichtig ist, den Draht möglichst eng an der Muschel zu verdrehen, damit diese nicht hinaus rutschen kann. Hat man alle Muscheln zusammengefügt, wird die Muschelmatte um das Glas gelegt und die Enden miteinander verdreht und nach innen gesteckt.  Nun noch ein Teelicht oder eine kleine Kerze hineinstellen und fertig ist eine stimmungsvolle Urlaubserinnerung.

Die Windlichter stehen nun in unserer Ferienwohnung auf Sylt. Ich habe sie bereits mehrfach an Freunde verschenkt, ein Muschel Windlicht steht inzwischen sogar auf einer anderen Insel. Im Dunkeln geben sie ein wunderschönes warmes Licht.

Muschel Windlicht

Muschel Windlicht