Moin – Ein Gruß für den ganzen Tag

Moin

„Moin“ bedeutet ins Hochdeutsche übersetzt keineswegs „Morgen“ und auch nicht „Guten Morgen“, sondern ist ein Gruß der auf Sylt – natürlich auf auch den anderen Inseln und auf dem Festland – der zu jeder Tages und Nachtzeit angewendet wird. Ein einfaches „Moin“ reicht. Der Friese gilt als eher wortkarg und nicht als ein Mann/Frau der vielen Worte. Wenn ein Friese mit der Verdopplung grüßt, gilt er schon als gesprächig oder gar geschwätzig. So sagt man zumindest…

Doch woher kommt dieser Gruß? Er stammt aus dem Plattdeutschen und wird abgeleitet aus dem Wort „Mooi“, was soviel wie „schön “ bedeutet.

Sogar im Duden steht der nordische Gruß mittlerweile und erfreut sich auch in südlicheren Gegenden Deutschlands zunehmender Beliebtheit. Das verwundert nicht. Denn der friesische Gruß ist kurz, knapp und praktisch. Der Grüßende muss sich keine Gedanken machen, wie spät es gerade ist, denn Moin passt einfach immer.

Moin - Gruß auf Sylt