Mit dem Fahrrad unterwegs zum Morsum Kliff

Morsum Kliff

Unsere letzte Fahrradtour hat uns zum Morsum Kliff – einem der ältesten Naturschutzgebiete in Schleswig-Holstein – geführt. Von Wenningstedt aus geht es auf dem Fahrradweg an Flughafen und Golfplatz vorbei bis nach Braderup und von dort hinunter nach Munkmarsch. Am Watt entlang radeln wir bis Keitum und von da aus durch die Wiesen bis nach Morsum. Jetzt geht es nur noch geradeaus – und wenn die Insel fast zu Ende ist, ist man am Morsum Kliff angekommen. Das Kliff besteht aus bis zu 10 Millionen Jahren alten Erdschichten. Ursprünglich sollte das Morsum Kliff abgetragen und für den Hindenburgdamm als Baumaterial verwendet werden, das wurde glücklicherweise verhindert und das ganze Gebiet wurde unter Naturschutz gestellt.

Morsum Kliff Morsum Kliff

Oben vom Kliff gibt es einen beeindruckenden Ausblick auf den Norden von Sylt und bis nach Romo. Jetzt im August blüht hier die Heide, die große Teile des Naturschutzgebietes einnehmen. Wer mag, kann das Kliff auch unterhalb umrunden.

Landhaus Severins´s

Zur Belohnung winken Kuchen und Waffeln im Landhaus Severin’s am Morsum Kliff. Von der Terrasse aus sehen wir in der Ferne den Autozug, der neue Gäste auf die Insel bringt. Gestärkt treten wir den Rückweg an und radeln zurück nach Hause.

Landhaus Severin’s: Nösistig 13, 25980 Morsum, Tel. 04651/4606880