Wenningstedt: Meerblick bei Ebbe und Flut

Brandung in Wenningstedt

Im Zentrum von Sylt – zwischen Kampen im Norden und Westerland im Süden – liegt Wenningstedt an der Meeresseite der Insel. Der Ort liegt am Rande einer Dünenlandschaft auf dem Roten Kliff. Unterhalb des Kliffs erstreckt sich ein weiter, langer Sandstrand, auf dem es sich bis nach List wandern lässt. Oder aber in die entgegengesetzte Richtung nach Westerland, das dauert nur eine gute halbe Stunde – abhängig davon aus welcher Richtung der Wind gerade bläst. Im Sommer findet sich hier am breiten bewachten Badestrand Groß und Klein ein und an heißen Tagen werden schon einmal die Strandkörbe knapp.

 

Kliff in Wenningstedt

Mitten im Ort liegt der idyllische Dorfteich mit seiner am Ufer gelegenen Friesenkapelle. HIer kann man kleine Modellschiffe fahren lassen oder einfach auf einer Bank sitzend die Ruhe genießen. Auch wer sportliche Betätigung sucht, wird in Wenningstedt fündig: Es gibt in unmittelbarer Nachbarschaft zwei 18 Loch Golfplätze. Reiten und Tennis runden das sportliche Freizeitangebot ab.

Fahrradtour in WenningstedtUnd auch für Fahradtouren ist Wenningstedt ein idealer Ausgangspunkt. Entweder auf der Trasse der alten Inselbahn  nach Norden oder in die auf der Wattseite gelegenen Dörfer Keitum, Munkmarsch und Morsum. Gerade für Kinder werden die Entfernungen Richtung Norden oder Süden nicht zu lang.

Der beliebte und ausgezeichnete Supermarkt des Jahres 2005 „Feinkost-Meyer“ sowie das berühmte Fischrestaurant „Gosch am Kliff“ sorgen neben weiteren zahlreichen gehobenen Gastronomiebetrieben für Ihr leibliches Wohl.

Wenningstedt bei Gosch